Jahreshauptversammlung 2021

 

Liebe Mitglieder und Besucher der WSC-Homepage,

wir wünschen euch frohe Ostertage!

Den Kids viel Spaß und Erfolg beim Ostereiersuchen und

den Erwachsenen - trotz der Einschränkungen -  ein paar entspannte Stunden im engsten Familien- bzw. Freundeskreis.

Herzliche Grüße, Euer WSC-Vorstand

 --------------------------

 

 

Jahreshauptversammlung 2021

Liebe Mitglieder des WSC,

im Moment kursieren durch die Presse und auch in Gesprächen im beruflichen und privaten Umfeld nur noch Begriffe wie home-office, digitale Sitzungen per Zoom, Skype, Signal oder sonstigen Chat-Systemen, so dass einem Vorstandsmitglied in einem kleineren Sportverein fast schwindlig und bange werden kann, wenn man vom Deutschen Olympischen Sportbund jetzt auch noch darauf hingewiesen wird, dass und wie Planung und Durchführung von digitalen Mitgliederversammlungen zu erfolgen haben.

Die digitale Umsetzung von Mitgliederversammlungen – in unserem Fall jetzt JHV 2020/2021 mit Neuwahlen – ist während der Pandemie zu einem wichtigen Faktor geworden und die Möglichkeiten der technischen Umsetzung erstrecken sich von der professionellen Erstellung von Live-Streams bis hin zur Nutzung von bereits vorhandenen Video-Chat Systemen wie oben genannt.

Der Deutscher Olympischer Sportbund sagt jedoch auch, dass bei den Planungen berücksichtigt werden sollte, dass der Aspekt Mensch sowie intensive und persönliche Gespräche nicht ersetzbar und die Teilnehmenden von technischen Möglichkeiten abhängig sind. Der Fokus der nächsten JHV 2021 liegt bei der Neuwahl des Vorstands, und für so ein Event empfiehlt der Sportbund mit entsprechenden Expert*innen zusammenzuarbeiten.

Das wirft bei uns im Vorstand nun die Frage auf, ob und in welcher Anzahl unsere wahlberechtigten Mitglieder sich an so einer digitalen Wahl überhaupt beteiligen würden bzw. ob die entsprechende technische Ausstattung und Software für Live-Streams, eine stabile Internetverbindung etc. dort vorhanden ist.

Zitat des DOSB: Besteht kein dringender Entscheidungsbedarf, sollte die Abstimmung über kontrovers diskutierte Themen nach Möglichkeit bis zu nächsten Mitgliederversammlung in Präsenz verschoben werden, da die Diskussions- und Austauschmöglichkeiten bei digitalen Formaten begrenzt sind.“

Nachdem der Run auf einen Posten in der WSC-Vorstandschaft ja nicht allzu groß ist, hat diese sich beraten mit dem Ergebnis, bis zur nächstmöglichen Präsenzwahl weiterhin die Aufgaben des Vorstands wahrzunehmen und dann, sofern sich bis dahin keine anderen Anwärter melden, sich wieder geschlossen zur Wahl zu stellen.

Wir hoffen, dass ihr, liebe Mitglieder, mit diesem Vorschlag einverstanden seid und eine spätere Präsenz-Versammlung einer baldigen, auf-wändigen und teuren virtuellen JHV vorzieht.

Nachdem es also noch etwas dauern kann bis zur nächsten JHV, möchten wir euch jetzt schon einmal informieren, welche Veranstaltungen im Laufe des Jahres 2021 und im Januar 2022 wir vorschlagen können – natürlich immer unter der Prämisse, dass bis dahin alle bisherigen Beschränkungen aufgehoben sind.

Die Veranstaltungen sind zwar an den genannten Tagen geplant (bzw. in Südtirol bereits reserviert), eventuelle Änderungen sind jedoch wie immer vorbehalten und werden euch rechtzeitig mitgeteilt.

Geplante Veranstaltungen

2021

 
   

SA, 01. Mai 2021

Maiwanderung mit Frank F.

   

SA, 12. Juni
Juni

Radtour mit Frank B.
Swing-Golf

   

SA, 18. September
September

2. Radtour mit Frank B.
Herbstwanderung

   

September / Oktober

Städtefahrt

   

23. – 24. Oktober

Skibasar

   

SA, 13. November

Bowling

   

SA, 27. November

Weihnachtsessen

   

2022

 
   

20. – 23. Januar

3 Tage Skiausfahrt nach Südtirol

   

In der Hoffnung, dass sich im bevorstehenden Frühjahr alles zum Guten entwickelt – also sowohl wetter- als auch coronamäßig – grüßen wir euch ganz herzlich und freuen uns schon jetzt auf ein evtl. irgendwann einmal, möglichst bald, stattfindendes „Präsenztreffen“ ganz ohne digitale Hilfsmittel, sondern ganz normal von Angesicht zu Angesicht!

Liebe Grüße
Euer WSC-Vorstand
                                                             Felix
Karen                                         Heike          

           Brigitte                 Renate 
                      Manuela