Nachlese

Weinwanderung am 21.10.2023 nach Seinsheim

Weinfahrt nach Seinsheim am 21. Oktober 2023

 

18 Personen fanden sich  um 8.45 am Nürnberger Hauptbahnhof ein, um dieses Mal eine Weinfahrt mit Wanderung anzutreten. 😊

 

Im Vergleich zum letzten Jahr sind wir pünktlich in Iphofen eingetroffen und konnten den Bockbeutelexpress rechtzeitig erreichen. Die anschließende Wanderung von Bullenheim noch Seinsheim führte uns durch die dortigen Weinberge.

Die 1,5 Std lange Tour führte uns auch an einem Getränkeautomaten vorbei, hier konnten einige Mitglieder nicht wieder stehen und haben sich ein paar Flaschen und auch Gläser gekauft und während der Wanderung bereits getrunken.

 

Um 12:30 Uhr wurden wir wie vereinbart von unserem Winzer Herrn Kernwein in Seinsheim begrüßt.

  

Zur Weinprobe selbst, begleitet von einem reichlich belegten Versperbrettl, ist zusagen, dass sie einfach perfekt war in Bezug auf Erklärung, Probieren und den passenden und witzigen Sprüchen dazu. Es waren insgesamt 6 verschiedene Weine zu probieren, aber allerspätestens nach dem 3.Wein war der Unterhaltungspegel merklich gestiegen, ohne dass dadurch die Beantwortung unserer zum Teil detaillierten Fragen an den Seniorchef zum Weinbau gelitten hätte. Er hatte auf jede Frage eine fachmännische Antwort bzw. Erklärung – und das zum Schluss fast schon unter Zeitdruck, denn „unser“ Bus109 zurück zum Bahnhof Iphofen ging um 16:32 Uhr ab, und diesen mussten und wollten wir dieses Mal unbedingt erreichen.

 

Die Rückfahrt war problemlos und pünktlich und so waren wir beschwingt kurz vor 18Uhr wieder in Nürnberg, wo jede/r die weitere Heimfahrt (natürlich ohne Auto) antrat.                                    

@ Heike

Mitglied werden